Kontakt & Info

Iris Frisurenteam


Inh. Iris Wiegand
Friedrich-Ebert-Str. 15
36266 Heringen (Werra)

Tel: 0 66 24 – 91 91 25
Fax: 0 66 24 – 91 91 27
Mobil: 01 71 – 21 49 798

Email: info@iris-frisurenteam.de
www.iris-frisurenteam.de

WTVA 2017 by WELLA


Historie & Philosophie


Entstehung des Unternehmens:

Bericht der Hersfelder Zeitung 1998

Wegen Schließung ihres Geschäfts drohten die acht Mitarbeiterinnen eines Heringer Frisörsalons arbeitlos zu werden. Daraufhin übernahmen sie kurzerhand selbst den Betrieb.

Der Frisörsalon Hildebrandt in Heringen war seit jeher ein alteingesessener Betrieb mit festem Kundenstamm. Als der Inhaber vor einigen Jahren starb, übernahm dessen Sohn das Geschäft neben der Führung weiterer Frisörläden in Wiesbaden. Offenbar beabsichtigte er aber, den Heringer Salon in diesem Jahr zu "veräußern". Denn im Aushangkasten für öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Heringen war zu lesen, dass das Geschäft mit Haus am 15. April versteigert werden sollte, allerdings ohne Wissen der acht Mitarbeiterinnen.
"Als uns eine Kundin von dem Aushang erzählte, glaubten wir zunächst an einen bösen Scherz", erinnert sich Gerda Brell nach an die unerfreuliche Situation. Die Friseurin ist seit 31 Jahren im Salon beschäftigt und genießt darum eine Vertrauuensstellung. Aber auch nach dem Versteigerungstermin wurden die Mitarbeiterinnen über mögliche neue Besitzverhältnisse im Unklaren gelassen. Der Betrieb lief zwar weiter, bis am 17. November die nächste "Bombe platzte".
An jenem Montag, also dem allgemein üblichen Firsörruhetag, erwirkte die Nassauische Bank einen Räumungstermin für das Geschäft. Und wieder wußte die Belegschaft davon nichts. Vielmehr wurde sie erst am Tag darauf bei Arbeitsantritt gewissermaßen vor vollendete Tatsachen gestellt.
"Wir haben dann versucht vom Inhaber telefonisch Auskunft zu erhalten, aber der hat gar nicht reagiert" erzählt Iris Wiegand den Fortgang der Dinge. Das Geschäft war nun zunächst offiziell geschlossen.
"Weil aber ständig Kunden nachfragten und den meisten von uns die Arbeitslosigkeit gedroht hätte, mußten wir reagieren", so Iris Wiegand weiter. "Nach einer Krisensitzung entschlossen wir uns dann, das Schicksal in eigene Hände zu nehmen, und ich erklärte mich bereit, den Betrieb als Meisterin weiterzuführen, zumal auch unsere beiden Lehrlinge ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben."
In den folgenden Tagen wurde nun rechtlich alles für eine schnelle Wiederinbetriebnahme in die Wege geleitet. Das Arbeitsamt sagte Unterstützung im Falle der Auszubildenden zu. Und auch die Bank als neuer Besitzer kam der besonderen Situation mit einem moderaten Mietvertrag entgegen. Das Mobliliar einschließlich der Arbeitsstühle und Handwerksgerät war beim Räumungstermin ohnehin im Geschäft belassen worden. Und am 1. Dezember wurde der Salon unter dem Namen "Iris Frisurenteam" wieder eröffnet.
"Es ist zwar noch nicht alles geklärt, aber wir werden Iris nicht im Regen stehen lassen", sichern Gerda Brell und auch Manuela Koch, seit 18 Jahren bei "Hildebrandts" beschäftigt, sowie die anderen Kolleginnen ihre Unterstützung zu. Ein inzwischen wieder gut gefülltes Auftragsbuch gibt den standhaften Frauen durchaus berechtigte Hoffnung für die Zukunft.


---------

Seit nunmehr 15 Jahren führt Iris Wiegand das Iris - Frisurenteam an und dies mit stetigem Erfolg.

Wir haben unser Leistungsspektrum um einige wertvolle Aspekte erweitert, wie z. B. :

Frisieren unter bestimmten Umständen (z. B. Chemopatienten), Nageldesign und Pflege, das sanfte Schiessen von Ohrlöchern und ähnlichem, nicht zuletzt die Appartment - Vermietung und viele andere Dinge mehr.





Unsere Philosophie

  • Freundliche und professionelle Beratung
  • Reichhaltige und hochwertige Produkte
  • Innovatives und individuelles Styling
  • Serviceorientiertes und kreatives Team
  • Exklusives Nageldesign
  • Unendliche Möglichkeiten
  • Ruhige und entspannende Atmosphäre